Welche Bereiche und Spezialisierung umfasst die Zahnmedizin?

Eigentlich heißt die Zahnmedizin Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, abgekürzt Zahnheilkunde, und beinhaltet die Erkennung, Vorbeugung,  und Behandlung aller Krankheiten im Bereich von Zähnen, Mund und Kiefer.
Es  können aber auch Erkrankungen des Kopf-, Hals, und Schulterbereichs in das Fachgebiet der Zahnmedizin hineinreichen, da diese eine Störung im Kauapparat bewirken können.
Genauso können auch Erkrankungen in der Mundhöhle Auswirkungen auf den gesamten Körper zeigen. Blutkrankheiten, Krebs oder Infektionen können sich ebenfalls durch Symptome in der Mundhöhle bemerkbar machen und werden durch den regelmäßigen Zahnarztbesuch schneller diagnostiziert.
Verständlicherweise ist die Zahnmedizin daher nicht mehr ausschließlich auf Zähne und Zahnfleisch beschränkt.
Bereits aus dem sechzehnten Jahrhundert sind aus Ägypten Anweisungen zur Behandlung von Zahnerkrankungen bekannt. Die Zahnmedizin ist eine sehr alte Wissenschaft.

Zahnärzte im heutigen Sinne gab es damals allerdings nicht. Damals gab es die so genannten Zahnbrecher. Wie gut für uns, dass die heutigen Zahnärzte mittlerweile hochausgebildet werden.
Eines ist jedoch zu erwähnen. Die Zusatzqualifikationen, wie z.B. die Ausbildung zum Experten der Implantologie muss extern erfolgen. Patienten sollten sich hierbei immer genau informieren.
Nähere Informationen zu den Möglichkeiten der Implantation erhalten Sie auch unter:

http://www.zahnarztpraxis-muenchen.com/Leistungen/Implantologie/
Rechte der Bilde: Straumann

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog